WahlSwiper-Teilnahme

Meinungsbild #48077 vom 22.09.18 bis zum 23.09.18.

Frage:
Soll der hessische Landesverband der Piratenpartei zur Landtagswahl 2018 am Wahlentscheidungshilfe-Tool "WahlSwiper" teilnehmen?

Erläuterung:
Die WahlSwiper Software weist eine Reihe datenschutzrelevanter Probleme auf, die vom Datenschutzbeauftragten der Piratenpartei Hessen und Spitzenkandidat zur hessischen Landtwagswahl 2018, Juergen Erkmann, aufgedeckt und in folgendem Artikel eingehender beschrieben wurden:

Kurz:

1. Es gibt unter den derzeitigen Umständen Gründe, sich gut zu überlegen, ob man als Endbenutzer am WahlSwiper teilnehmen sollte.

2. Darüber hinaus bietet der WahlSwiper - anders als der Wahl-o-Mat - außer Ja/Nein keine neutrale Beantwortungsmöglichkeit. Das ist insbesondere bei Frage 16 ein Problem, da wir in diesem Fall bei der Serie von Basisbefragungen, die der Landesvorstand vor kurzem mit Hilfe des vMB-Tools durchgeführt hat, eine 50/50 (Pro/Contra Antwort) bekamen:

3. Demgegenüber steht unser Wunsch, bezügl. Öffentlichkeitsarbeit breitest möglich bei allen sich bietenden Gelegenheiten am Landtagswahlkampf teilzunehmen - was auch eine Teilnahme an Möglichkeiten, wie dem WahlSwiper, einschließt.

Ihr müßt nun abwägen, ob die den Endbenutzer betreffenden Fails des Betreibers bezügl. Datenschutz einer Teilnahme der hessischen Piratenpartei entgegen stehen oder nicht.

Für den Fall, dass ihr der Ansicht seid, die Piratenpartei Hessen sollte teilnehmen, würden wir dem Betreiber noch einmal bei der Anlieferung der noch offenen Fragen auf Basis unserer Basisumfrageergebnisse ("vMB") die Datenschutzproblematik und auch das Problem einer fehlenden neutralen Position mitteilen.

Für den Fall, dass ihr meint, wir sollten nicht teilnehmen, werden wir dem Betreiber mitteilen, dass die bislang von uns angelieferten Antworten auf Programmatikbasis zu löschen sind und wir aufgrund der Datenschutzmängel nicht im WahlSwiper zur LTW18 vorkommen möchten.

Wahlbeteiligung: 8.95 % (64 abgegebene Stimmen von 715 möglichen Stimmen)

WahlSwiper-Teilnahme

Ja. 33 51.56 % Ja. 33 4.62 %