Respektkarten auf den Aufstellungsversammlungen des LV 2013

Meinungsbild #77691 vom 03.02.13 bis zum 10.02.13.

Das Piratinnen-Netzwerk hat eine Idee erarbeitet, um auf künftigen Aufstellungsversammlungen dafür zu sorgen, dass diskriminierende/sexistische Fragen unmittelbar aufgedeckt und zurückgewiesen werden können. Als diskriminierend empfinden wir solche Fragen, die nur z.B. aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung der/des Kandidaten/in gestellt werden.

Der Vorschlag ist, dass bei der Akkreditierung mit der Ausgabe der Stimmkarten eine "Respektkarte" überreicht wird. Die jeweilige Versammlungsleitung informiert zu Anfang über die Karten und die Idee dahinter, zudem sollte auch ein kurzer Text mit ausgehändigt werden. Die Versammlung kann nun, wenn eine diskriminierende/sexistische Frage an eine/n bestimmte/n Kandidaten/in gestellt wird, die Respektkarte hochhalten und die Versammlungsleitung weist daraufhin die Frage zurück, so dass der/die Kandidat/in nicht darauf antworten muss.

Weitere Argumente finden sich wie immer im Wiki: https://wiki.piratenpartei.de/HE:Meinungsbilder/Respektkarten_AV_2013

Sollen auf den Aufstellungsversammlungen der Piratenpartei Hessen "Respektkarten" zusammen mit den Akkreditierungsunterlagen ausgegeben, von der Versammlungsleitung erklärt und durch die Aufstellungsversammlung verwendet werden?

Wahlbeteiligung: 18.61 % (341 abgegebene Stimmen von 1832 möglichen Stimmen)

Respektkarten auf den Aufstellungsversammlungen des LV 2013

Auswertung ...mit Nichtwählern